Unabhängige Patientenberatung
Seit Januar 2016 führt eine pharmanahe Firma die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD). Menschen, die Hilfe benötigen, die Probleme mit Krankenkassen, Behandlungsfehlern, Fehldiagnosen haben, fanden hier in den vergangenen Jahren eine unabhängige Beratung. Die UPD hat immer Wert darauf gelegt, Patienten ausführlich zu beraten und deren Interessen ernst zu nehmen; sie war wegen sozialrechtlicher Probleme ein Partner der Patienten.
Die neue UPD legt Wert auf Effizienz. Mehr Gespräche, wird länger erreichbar sein - näher am Patienten - und gibt Empfehlungen im Medizinbereich, die von der Wissenschaft gestützt sind.
Die UPD ist gemeinnützig, wird finanziert mit Versichertenbeiträgen und darf kein Geld verdienen. Gefördert wird die UPD von dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), der entscheidet, wer die Fördermittel pro Jahr erhält.
Wird der Patient bei der neuen UPD weiterhin neutral beraten? Werden Missstände im Gesundheitswesen aufgedeckt? Warten wir ab, was im laufenden Jahr hierüber berichtet wird.
UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH
Friedrichstraße 90
10117 Berlin
Telefon: 030 20253177
E-Mail: info(at)upd-deutschland.de
Internet: https://www.patientenberatung.de/de
Quellen: Medienberichte, Apotheken Umschau 1/2016
Medienberichte, Apotheken Umschau 1/2016