wappen_dautphetal100.jpg

Betreuungsverein Biedenkopf

Am 20. Juni 2011 eröffnet der Betreuungsverein Biedenkopf seine neuen Büroräume in der Hospitalstraße 54. Vorsitzender Volkhard Thüringer begrüßt die zahlreichen Gäste.
Als Verein für Jugend- und Erwachsenenhilfe wurde der Verein 1963 gegründet, wo Vormundschaften und Pflegschaften geführt wurden.

Geschäftsführerin Beate Gerigk informiert die Anwesenden über die Aufgaben eines Betreuungsvereins, die Gewinnung ehrenamtlicher Betreuer und über deren Aus- und Fortbildung.

Kreisbeigeordneter Helmut Wege überbrachte die Grüße von Landrat Robert Fischbach und erklärte, dass der Landkreis Gruppen und Vereine benötigt, die hilfsbedürftige Menschen unterstützen.

Mirko Schulte, Direktor des Amtsgerichtes Biedenkopf, betont, dass der Umgang mit den schwachen Menschen zeige, wie stark eine Gesellschaft ist, und attestierte dem Betreuungsverein wichtig für diese zu sein.

Biedenkopfs Bürgermeister Joachim Thiemig sagt, er sei stolz, dass der Betreuungsverein nun über neue Büroräume verfüge, da es einen wachsenden Bedarf an Betreuung gebe und deshalb die Arbeit des Vereins sehr wichtig ist.

Siegfried Ortmüller zieht Parallelen zwischen dem Seniorenrat Dautphetal und dem Betreuungsverein Biedenkopf und stellt fest, dass trotz aller gesetzlichen Vorgaben es Menschen seien, die die Arbeit in den Vereinen mit ihrem Einsatz beleben.

Betreuungsverein
Betreuungsverein  Foto: @ Seniorenbeirat Dautphetal
© Copyright 2018-2024 - Land Hessen